Ausbildungen, Seminare

ICON – INTERCONNECTION WORK FASZIENTHERAPIE

„Interconnection – alles ist mit allem verbunden“

— in diesem Sinne verstehe ich meine therapeutische Arbeit mit Menschen: Körper, Geist und Seele sind eins. Die Faszien sind hierbei ein verbindendes Netz: sie können Halt, Struktur und Freiraum bieten aber auch Druck, Enge, Stress oder Schmerz verursachen. Sie sind abhängig von Körperhaltung, Psyche, Gedanken und Umwelt.

Für mich ist die Faszientherapie zu einem Schlüssel für Schmerzfreiheit und Lebensfreude/-qualität geworden. Psychotherapie, Bewegung, Ernährung und Heilpflanzen ergänzen meine therapeutischen Möglichkeiten perfekt.

Das Training besteht aus einem Jahrestraining mit 6 Modulen. (Vorläufiger Stand 10. 2022).

Inhalte:

• Faszien – Funktion, Struktur, 3-D-Anatomie, Fraktale Anatomie, Arbeitsprinzipien, Tensegrity
  • Myofasziale Ketten
  • Der Körper in fünf Segmenten
  • Sessionplanung, Demo-Session, Übungs-Sessions
  • Joint-Release-Techniken
  • Polyvagal-System und Faszien
  • Transformative Körperarbeit
  • Psychosomatik
  • Wechselwirkung von denken, fühlen, handeln, Körper und Umfeld, Zeit und Raum
  • Vernetzung der Faszienarbeit mit Emotional-Release-Techniken aus der Körper-Psychotherapie.
  • Atem- und Energiearbeit.
  • Substanzen gegen Schmerzen und hilfreiche Nahrungsergänzungsmittel

Ziel der Ausbildung ist die Vermittlung von Fähigkeiten um eine effektive Schmerztherapie auszuüben. INTERCONNECTION WORK führt darüber hinaus zu einer Funktionsoptimierung des Körpers, zu Schmerz- und Stress-Prävention, Leistungssteigerung, nicht zu vergessen die Haltungsverbesserung /-korrektur mit Verbesserung der Voraussetzungen ein gutes Alter zu erreichen und sich im Körper wohler und fließender zu fühlen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Erarbeitung eines resonanzfähigen Körpers um tiefergehende Heilarbeit zu ermöglichen.

Die Ausbildung eignet sich als Therapieangebot für Heilpraktiker, Psycho- und Physiotherapeuten oder als Angebot für Sport-/Wellness-/Lifestylebehandlungen /-massagen, Menschen, die berufliche Neuorienierung suchen.

Trainingsablauf: Gruppen-Bonding | Intro, Theorie, Anatomie | Demosessions | Übungssession 1 | Übungssession 2 | Themen-Integration, Übungen, Hausaufgaben

Muskel-Präparation-Aufgaben mithilfe von digitaler 3-D-Software (Visible Body)

Teilnehmerzahl: 14, dadurch intensive Supervision möglich.

Ausbildungsdauer: 1-2 Jahre

Beginn: 17. - 19.03.2023

Dauer der Einheiten: Fr. 15:00 - 20:00 | Sa. 10:00 - 19:00 | So. 09:00 - 15:00 = 18 h

Einzelsitzungen zur Selbsterfahrung der Methodik sind angeraten.

Preis: 6 Module 2450,00 € (oder Ratenzahlung 12 x 210 €)

Veranstaltungsort: Quellhof (Oy im Allgäu)

Dozent: Michael Busse | 68782 Brühl, Hildastr. 8 | Telefon 06 202 – 75 878 | bussemichael@web.de

Interessante Videos zum Thema Faszien

ICON INTERCONNECTION WORK

ICON ist ein offenes Verbundsystem zur Transformation von Schmerz und Leiden sowie Befreiung der Lebensenergie.
Sie integriert Methoden wie Faszientherapie, Emotional Release, Spiritual Growth Techniken, künstlerischen kreativen Ausdruck (bildnerisch, stimmlich) und spirituelle Technologie (fraktale Anatomie, Selbstkontakt, Resonanzphänomene, Meditation), strebt sowohl körperlich-seelisches Wohlbefinden, Vitalität, Self-empowerment, Kreativität als auch Unabhängigkeit in Verbundenheit an.

😀 Schmerztherapie

😀 Funktionsoptimierung, Prävention

😀 Leistungssteigerung

😀 Haltungsverbesserung / -korrektur

😀 Anti-Aging (Umkehrung von Alterungsprozessen),

😀 Synthese aus körperorientierten Therapien mit Emotional-Release Methodik.

😀 Tensegrity

😀 Polyvagaltheorie

😀 Transformative Körperarbeit

😀 Psycho-Spirituelles Entfaltungsprojekt

Interconnection Work wurde begründet von Michael Busse als Zugang zu mehr Lebendigkeit und Menschlichkeit.

ICON kombiniert und integriert die mehr physische Faszientherapie mit psycho-spirituellen Ansätzen.

Myofaszial werden Wege zu Freiheit und Lebensfreude im Körper erschlossen; Schritt für Schritt der Horizont erweitert für persönliches und kollektives Hinterfragen eines Lebensstils, der die Welt zu einem Pulverfass gemacht hat. Sie ist ein Aufruf zu selbstständigem fühlen und denken zum Wohle des Ganzen, zu einer verantwortlichen Freiheit.

Haltung, Ver-halten bindet Lebensenergie. Empathische Offenheit stellt diese Energie einer neuen Form/Gestalt in der Zukunft zur Verfügung.

ICON setzt neue Standards in der Therapie, öffnet einen Weg persönlicher Entfaltung in ein selbstbestimmtes lebensfrohes, lebensbejahendes Dasein.

Wir haben unserer Kultur viel zu verdanken, im Guten wie im schlechten. In gewisser Weise wird uns beigebracht was wahr und falsch sein soll. Vieles davon sind Narrative, Mythologien. Es lohnt sich hier tiefer zu forschen. Aufgrund unserer Biografie als auch unserer Kulturgeschichte tragen wir viel Trauma in uns, persönlich und kollektiv. Unser Charakter panzert uns gegen volles sinnliches Leben, fesselt uns und lässt uns einen hohen Preis zahlen: reduzierte Lebensenergie und Krankheit, Schmerz, Einsamkeit, Entwurzelung.

Viele von uns können nicht mal mehr den Schmerz fühlen, der unter der Taubheit und Kälte liegt oder die Wut, die uns einen Weg aus dem Schlamassel zeigen könnte.

Aber es gibt auch viele gute Nachrichten. Noch nie standen so viele Informationen zur Verfügung neue Wege zu gehen. Neben all dem Müll im Internet lohnt es sich die Perlen herauszufischen und Neues auszuprobieren. Das Angebot an Lehrern, Coaches, Methoden ist riesig. Alte Pfade zu verlassen wird überlebenswichtig in einer Welt, die dabei ist sich selbst zu überrunden. Sich in sich selbst zu orientieren, der freie Selbstkontakt, wird eine wichtige Ressource in der Zukunft sein.

Interconnection work ist eine Methode der Selbstbefreiung. Sie hat das Potenzial den myofaszialen Körperkäfig zu öffnen, psychologische Einschränkungen zu erweitern, Lebensenergie zu befreien und den Schmerz der sozialen und spirituellen Trennung zu transzendieren.

Der Ansatz ist Begegnung auf Augenhöhe. Jeder bringt sich ein, schafft zum Wohl des Ganzen.

Faszien sind ein idealer Ansatzpunkt für Selbsterfahrung, Selbstentwicklung und Therapie, ein Türöffner.

Faszien sind ein 3-D-vernetztes Verbundsystem (TENSEGRITY); sie sind

• mechanisch verspannt
  • hydraulisch regulativ
  • hormonell beeinflussbar
  • integrativ (regulierend)
  • polyvagal (Kampf, Flucht, Starre) verbunden
  • psychisch (Denken, Verhalten) vernetzt
  • systemisch (sozial) interaktiv

Emotional Release-, Spiritual Growth- und Kreativ-Techniken ergänzen den körperorientierten Ansatz.

Interconnection Work bietet darüber hinaus Verständnisrahmen und Tools zur Integration essentieller menschlicher Ressourcen für erweitertes Selbst- und Weltverständnis.

Demnächst:

ICON Advanced

Demnächst:

7 Schatten, 7 Chancen

Prozessarbeit für eine neue Welt

Schattentransformation im System der Chakras

ICON-Therapeuten:

Hedda Feldhoff-Reif, 87437 Kempten: www.lomilomi-massagen.de

Phillip Huynh, 70771 Oberaichen: www.huynh-koerpertherapie.de

Barbara Krohn, 24837 Schleswig: www.leben-erwacht.de

Sandra Lechner, 72070 Tübingen: Tel: 01578-2845248 Sandreas.Lechner@gmx.de

Martina Luffi, 86179 Augsburg:

Philip Lüthke, 18356 Barth: www.moewen-im-sturm.de

Svenja Schidlowski, 12057 Berlin: www.svenjaschidlowski.de

Ina Winkler, 31552 Rodenberg: www.inawinkler.de

Erfahrungsberichte von Teilnehmern der Ausbildung

Phillip Huynh

Körper, Geist und Seele gehören zusammen… Was bedeutet das überhaupt?

Ich habe im Laufe meiner Erfahrungsreise schon sehr viele Therapieverfahren kennenlernen dürfen; sowohl körper-, als auch mentalorientierte Methoden. Diese haben ihren Platz, jedoch findet man sich häufig ab einem bestimmten Punkt in einer Sackgasse wieder, weil der essentielle andere Part fehlt. In der Körpertherapie wird der Mensch oft als mechanischer Bioroboter angesehen, während bei der konventionellen Psychotherapie gelehrt wird, den Patienten auf keinen Fall anzufassen. Nun, das ist ein Problem! Gibt es zu diesem Problem eine Lösung? Ja, die gibt es: Interconnection Work, kurz ICON! Hier wird nicht nur ein Verfahren, oder eine bestimmte Technik nach Schema F vermittelt, sondern ein ganzheitliches Verständnis über das Zusammenspiel von Traumata und die Auswirkung auf den Körper und andersrum. Was nach einer intensiven Massage aussieht, ist viel mehr als nur das! Über den Körper wird der Patient an seine Grenzen gelotst und kann somit tief sitzende, blockierte Emotionen entladen und zum Ausdruck bringen. Alles, was ich hierzu schreiben würde, würde der Ausbildung nicht gerecht werden. Während ich diese Zeilen schreibe, befinde ich mich im zweiten von sechs Blöcken. Das tiefe Verständnis von Therapie vermittelt Michael wie sonst niemand anderes. Ich kann ICON jedem empfehlen, der patientenorientiert arbeitet und eine bessere Version von sich selbst werden möchte; ich lehne mich nicht aus dem Fenster, wenn ich das schreibe.

Hedda Feldhoff-Reif

Die Ausbildung bei Michael empfinde ich als Meilenstein – auch als Vorbild eines guten Lehrers. Michael unterrichtet aus einem unglaublich großen Wissensschatz, man spürt seine intensive Suche nach tiefgründigen und anhaltenden Lösungen, die er in einem Zusammenführen seiner diversen Ausbildungen und seinem reichen, praktischen Erfahrungswissen gefunden hat: Interconnection Work. Alles ist mit allem verbunden und wie wunderbar, wenn man sich dem Hilfesuchenden von allen möglichen Seiten her nähern kann. Er hält nichts zurück und lässt die Teilnehmer teilhaben an seinem tiefgründigen Wissen.

Michael lehrt vor allem durch sein SEIN als Mensch und Therapeut. Er schafft es einen Raum zu öffnen, wo echte Verbindung möglich ist und man sich sicher fühlen kann. Ich werde als Therapeutin meinen eigenen Weg finden dieses Wissen in meine Arbeit zu integrieren – Michael öffnet neue Räume und Spielwiesen für mehr Bewegungsfähigkeit und Lebensfreude. Unbedingt

Barbara Krohn

Im Moment befinde ich mich in der ICON Ausbildung und bin von Michaels Arbeit fasziniert. Er vermittelt seinen breiten Wissennsschatz auf eine an-schauliche Weise. Die Praxis und das eigenen Erleben stehen im Zentrum der ICON Ausbildung. Dieser Ansatz entspricht mir sehr. Sein Wissen und seine Erfahrungen sind eine große Bereicherung und ich freue mich sehr, dass Michael sein erlebtes Wissen im Rahmen der ICON Ausbildung weitergibt. Ich erlebe in seiner Arbeit ein fundiertes fachliches Know-how. Er hat die Fähigkeit einen geborgenen Raum zu öffnen und zu halten, sodass man sich hingeben und fallen lassen kann. Ich fühle mich gut betreut beim Erlernen der praktischen Anwen-dungen. Michael steht bei Fragen immer zur Seite, erklärt die anatomischen Zusammen-hänge leicht verständlich und hat eine liebevolle Art zu korrigieren, wo es wichtig ist. Ich freue mich sehr auf die weiteren Module und würde mir wünschen, dass ein Netzwerk von Praktizierenden heran-wächst, sodass seine Arbeit weiter in die Welt getragen wird.